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Paid Advertising fasst alle Mediengattungen zusammen, die als bezahlte Werbung gebucht werden können. Der grösste Vorteil liegt in der vollen Kontrolle von Botschaften, der beworbenen Zielgruppe und dem Zeitpunkt für die Werbeauslieferung.
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News über Snapchat Ads
Neues Jahr – Neuer Online Marketing Plan
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Eine pauschale Aussage für SEO Preise ist nicht möglich. Zu stark hängt der Aufwand am Umfang und den Zielvorstellung eines Unternehmens ab. Um ein qualifiziertes SEO Angebot erstellen zu können, führen wir immer zuerst ein persönliches Gespräch mit Zieldefinition durch. Anschliessend analysieren wir die wichtigsten Kennzahlen zu ihren Zielen, ihrem Markt, ihren Wettbewerb durch und evaluieren die erfolgversprechendsten Massnahmen. Mit diesen Daten können wir ein qualifiziertes Angebot erstellen und den SEO Erfolg weitgehend voraussagen.
Was darf die Suchmaschinenoptimierung kosten? Da im E-Commerce die Suchmaschinenoptimierung direkt zu mehr Verkäufen führt oder im B2C und B2B zu mehr Neukunden-Anfragen, kann das SEO Budget bei einer Steigerung von qualitativen Besuchern im SEO Kanal sehr gut quantifiziert werden.
Die Kunden der Online Marketing AG budgetieren SEO Dienstleistungen jährlich mit CHF 10’000 bis zu CHF 180’000.-, abhängig von der Unternehmensgrösse und der Ziele, die mit SEO erreicht werden sollen.
Nicht immer braucht es eine monatliche SEO Betreuung. Gerade im B2B Umfeld, kann ein einmaliges SEO Projekt zu sehr viel mehr Sichtbarkeit und Anfragen führen. Andere Unternehmen investieren zwölf Monate in die Suchmaschinenoptimierung und bewerten den Erfolg im Anschluss. Je nach Einfluss im Marketing-Mix, kann mit diesen Daten eine Weiterführung erfolgversprechend sein oder das Marketingbudget in effizientere Kanäle investiert werden.
Sehr oft startet eine SEO Agentur mit einem technischen SEO Audit und einem Backlink-Audit. Durch die zahlreichen Analysen, Daten und priorisierten Handlungsempfehlungen, kann mit der OnSite Optimierung gestartet werden. Die Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessern die SEO Sichtbarkeit für alle Seiten einer Website. Je nach definiertem Ziel, sind unterschiedliche SEO Massnahmen zielführend.
Sobald die Basis den aktuellen Ranking-Faktoren von Google gerecht wird, können OnPage Optimierungen und die OffPage Optimierung in Angriff genommen werden. In der Regel werden diese Arbeiten während neun bis zwölf Monaten durchgeführt, um die Bewertungs-Mechanismen von Google nicht zu überfordern und den Erfolg einzelner Massnahmen-Pakete nachvollziehbar zu halten.
Parallel dazu wird das Backlink-Profil aufgefrischt und mit der OffPage Optimierung themenrelevante Links und die Autorität gestärkt.
Laufende Monitorings helfen, die Indexierbarkeit, Sichtbarkeit, Crawlability und den SEO Erfolg zu messen. Mit monatlichen SEO Reportings in Google DataStudio und personalisierter Einschätzung zur Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung schafft eine SEO Agentur transparenz und vertrauen.
Dazu gibt es keine eindeutige Antwort. Während SEO Massnahmen bereits innert weniger Tage zu positiven Veränderungen führen, sind andere erst nach ein paar Wochen signifikant. Das hängt unter Anderem damit zusammen, dass Google mehrere Crawler und Indexierungsdurchgänge vor nimmt und jedes mal die Positionierung neu berechnet. Unser SEO Experten betrachten daher immer die SEO Entwicklung monatlich, auf drei Monate rollierend und halbjährlich.
Grundsätzlich führen professionelle SEO Massnahmen immer zum Erfolg. Bei jeder Veränderung profitiert der Webseitenbesucher. Sei es durch eine verbesserte Navigation, höhere Geschwindigkeit der Website oder einer besseren Informationsarchitektur. Daraus resultiert eine höhere Nutzerzufriedenheit und mehr Umsatz. Da SEO weder eine allgemein gültige Formel beinhaltet und Google den Algorithmus ständig leicht anpasst, wäre eine vertragliche Erfolgsgarantie beidseitig unseriös.
Selbstverständlich arbeitet die Online Marketing AG nach Kennzahlen und Key Performance Indikatoren (KPI’s), um den SEO Erfolg nachhaltig zu erreichen. Doch Verträge auf Erfolgsbasis sind unrealistisch, da im SEO viele Faktoren Einfluss nehmen, die wir als Agentur nicht lenken können. Zum Beispiel verändert Google die Spielregeln regelmässig mit Änderungen am Suchalgorithmus oder die Positionierungen werden durch SEO Massnahmen der Konkurrenz beeinflusst. Entsprechend sind Angebote von Agenturen auf reiner Erfolgsbasis intransparent und die zu erreichenden Ziele möglichst einfach formuliert. Eine erfolgsbasierte Agentur arbeitet aus wirtschaftlichen Gründen immer nur auf das am schnellsten erreichbare Ziel, während professionelle SEO Agenturen mittels langfristiger Strategie, transparent und nachhaltigen SEO Erfolg aufbauen.
Je nach SEO Massnahme kann ein SEO Vertrag eine feste Projektlaufzeit beinhalten oder monatliche SEO Optimierungen vorsehen. Bei monatlichen SEO Optimierungen empfehlen wir eine Mindestlaufzeit von 9-12 Monaten.
SEO Experten bei einer Digital Marketing Agentur haben sich voll und ganz dem Thema Suchmaschinenoptimierung verschrieben. Um SEO Kompetenz zu erlangen, ist es nicht möglich zusätzlich noch ein Google Analytics Profi oder Google Ads Spezialist zu sein. SEO Manager:innen sind technisch versiert, kennen die Bestandteile der Suchalgorithmen und nutzen erprobte Techniken für die Suchmaschinenoptimierung. Gute SEO Manager:innen sprechen selbst von SXO (Search Experience Optimization), da sie nicht nur für Google oder Bing SEO Massnahmen umsetzen, sondern das gesamte Nutzererlebnis von der Suche, über die Navigation bis zum Kaufabschluss optimieren. Die Kunden der Online Marketing AG haben den Vorteil, dass sie mit International erfahrenen SEO Expert:innen in der Schweiz zusammenarbeiten können.
Die Suchmaschinenoptimierung und Google Werbeanzeigen haben nicht das gleiche Ziel. Während die Suchmaschinenoptimierung sehr viele Nutzer im oberen Funnel der Informationssuche (Vergleich von Angeboten etc.) erreicht, konzentriert sich die Werbung mit Google Anzeigen auf den unteren Teil des Funnels (Performance Marketing). SEO soll langfristig die Inhalte der eigenen Website auffindbar machen, während Werbeanzeigen Nutzer zum Kaufabschluss bewegen. Jedes grosse Unternehmen nutzt SEO in Verbindung mit Performance Marketing. Die Frage nach dem «was ist besser?» gibt es nicht.