2009 wurde die Suchmaschine Bing vom Softwarehersteller Microsoft lanciert und seitdem vielfach weiterentwickelt. Bing Werbung steht jedoch noch immer im Schatten der marktstärksten Suchmaschine Google. Aus diesem Grund greifen Unternehmen meistens auf Google AdWords zurück.
Jedoch hat Bing seit 2009 fleissig zugelegt und Marktanteile gewonnen. Dies, da viele Unternehmen mit Microsoft Produkten ausgestattet sind. In diesen Produkten ist die Suchmaschine Bing automatisch integriert und wird somit bewusst oder unbewusst genutzt. Zudem fokussiert sich Bing vor allem auf die Zielgruppe der ab 35-jährigen, so dass diese Suchmaschine vor allem für potenziell besonders zahlungswillige Kunden genutzt wird.
Google AdWords vs. Bing Werbung
Der grösste Unterschied liegt in der Reichweite und den Kosten.
Grundsätzlich sind aber die Funktionsweisen ähnlich. Weitere Differenzen:
Funktion / Tool | Google AdWords | Bing Ads | Differenz |
Displaynetzwerk | Displayanzeigen im GDN (Google Display Netzwerk) | Inhaltsanzeigen im Yahoo! Bing Partnernetzwerk | Bing Anzeigen sind in Europa nicht verfügbar. |
Suchnetzwerk | Google Suchnetzwerk und Partnerseiten | Bing-, Yahoo! Netzwerk sowie Partnerseiten | Bing Ads werden in mehreren Suchnetzwerken geschalten. AdWords nur im Google Suchnetzwerk und auf Partnerseiten. |
Budgetierung | Auf Tagesbasis | Auf Tages- oder Monatsbasis | Bing gibt zusätzlich die Option, das Budget auf Monatsbasis festzulegen. |
Zeichenbegrenzung für Textanzeigen | 2 Zeilen mit einer Zeichenbegrenzung von je 35 Zeichen |
1 Zeile mit einer Zeichenbegrenzung von 71 Zeichen | Bing schenkt 1 Zeichen mehr und erstellt automatisch den Umbruch. |
Auszuschliessende KW | Weitgehende, genaue oder passende Übereinstimmung | Mögliche Keyword Optionen: Ausdrucksübereinstimmung | Bing Ads bietet nur KW mit Ausdrucksübereinstimmung (ähnlich passende Wortgruppe) |
Remarketing | Remarketing Kampagne | Remarketing Kampagne | Keine Unterschiede |
Shopping | Shopping Kampagne | Shopping Kampagne | Keine Unterschiede |
Dynamische Suchanzeigen | Dynamische Suchanzeige | Dynamische Suchanzeige | Keine Unterschiede |
Vorteile & Nachteile von Bing Werbung
Vorteile Bing Ads:
- Bing Ads bieten ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, Kampagnen sind meist günstiger als bei Google AdWords. Der Grund dafür ist die geringere Konkurrenz, welche zu günstigeren CPC’s, einer höheren Position und damit zu höheren Klickraten führt. Werbetreibende können also zusätzliche Conversions zu niedrigeren Preisen erzielen.
- App Install Ads, Anzeigenerweiterungen, Targeting Tools, Remarketing und Shopping-Kampagnen können eingesetzt werden.
- Bestehende AdWords Kampagnen können per Mausklick über den Bing Editor importiert werden.
Nachteile Bing Ads:
- Display Ads existieren im europäischen Markt nicht.
- Es existieren weniger Gebotsstrategien.
- Anzeigen werden ungeachtet der Spracheinstellungen im Browser ausgespielt. Die Anzeigenschaltung richtet sich also nach dem Zielland: In der Schweiz nur Französisch und Deutsch -> kein Italienisch.
- Das Interface hat lange Ladezeiten.
Fazit
Bing Ads hat zwar eine geringere Reichweite, jedoch auch weniger Konkurrenz und somit kann ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis erzielt werden. Wir empfehlen Werbetreibenden auf jeden Fall, Bing Ads als Ergänzung zu Google AdWords zu schalten. Damit optimieren sie die Reichweite, den Erfolg und den ROI des Suchmaschinenmarketings.
Mitwirkende: Alena Bolender
Strategische Geschäftsfelder: Bezahlte Werbung
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