Der heutige Blogpost nimmt Bezug auf die URLs. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Was sind URLs? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede von guten und schlechten URLs? Was kann unter dem URL Design verstanden werden? Wieso ist das Designen von URLs wichtig und was sollte dabei beachtet werden?

Die URL einer Website dient als Interface zwischen dem WWW und dem User. Um die Wichtigkeit der URLs zu verstehen, möchten wir anhand von Beispielen vorstellen, warum die URL so bedeutend ist und was unter dem Konzept des URL Designs verstanden werden kann. Anbei werden sechs Prinzipien vorgestellt, welche im Umgang mit URLs zu beachten sind und Euch als Wegweiser dienen sollen.

Wie setzt sich eine URL zusammen?

Eine Uniform Resource Locator (kurz: URL) setzt sich aus diversen Komponenten zusammen. Hauptsächlich dienen diese Komponenten dem WWW dazu, die Inhalte einer Website mit der dazugehörigen URL zu verknüpfen. Beispielsweise identifiziert eine Suchmaschine anhand der URL die dazugehörige Website, welche sie dann im WWW lokalisieren kann.

Wieso ist das URL Design so wichtig?

Das URL Design nimmt als Interface zwischen WWW und User eine sehr wichtige Rolle ein. Dabei darf nicht vergessen werden, dass mit Hilfe eines guten URL Designs auch das Ranking bei Suchmaschinen verbessert werden kann. Demzufolge sollte für die Ausarbeitung und das Gestalten einer URL Struktur genügend Zeit eingeplant werden. Hat man sich auf eine Struktur und Namenssetzung fixiert, werden diese sehr selten verändert. Nachträgliche Änderungen der URL/URL Struktur sind zum Einen mit sehr viel Aufwand verbunden und zum Anderen muss dabei oft mit Traffic Einbussen gerechnet werden.

Ein raffiniertes URL Design kann demzufolge folgende Vorteile mit sich bringen:

  • Verbesserung des Rankings bei den Suchmaschinen
  • Verbesserung der Usability für den Website-Besucher
  • Ermöglicht die Erzeugung automatisierter URLs, welche v.a. für grosse Websites mit Redakteuren essentiell ist
  • Minimalhaltung der Kosten und der Arbeitszeit
  • Vermittelt dem Besucher ein gewisses Mass an Qualität, was wiederum die Vertrauenswürdigkeit der Website erhöht

Kriterien für eine gute und für eine schlechte URL

Zur Veranschaulichung werden nachfolgend zwei URLs vorgestellt – die eine Gut, die andere Schlecht.

Beim Vergleich dieser URL

«http://www.beispiel-onlineshop.ch/categoryID=1&%articleID=8?976»

mit dieser

«http://online-marketing.ch/blog/»

sollte der Unterschied klar ersichtlich sein. Im zweiten Beispiel wird in der URL klar auf die dazugehörige Inhalte der Website verwiesen, was bei der ersten URL kaum der Fall ist.

Werden folgende Kriterien erfüllt spricht es für eine gute URL:

  • „In der Kürze liegt der Erfolg“ – kurze URL
  • geringe URL-Tiefe (d.h. keine tiefe Linkstruktur, wie z.B. /verzeichnis1/verzeichnis2/verzeichnis3/artikel.html)
  • beinhaltet Haupt-Keywords und nicht mehr
  • „je weniger Keywords in einer URL, desto besser wird sie bewertet“
  • „je wichtiger das Keyword, desto weiter vorne steht es in der URL“
  • die URL soll für die Suchmaschinen, sowie für den Besucher (User) attraktiv sein & die wichtigsten Informationen vermitteln

Kriterien für eine schlechte URL:

  • zu lange URLs
  • zu „tiefe“ Linkstruktur (Linktiefe mit mehr als 4 Stufen gilt als schlechtes Design)
  • „Keyword Stuffing“ – die zu häufige Wiederholung von Keywords kann von Google als Manipulationsversuch gedeutet werden
  • beinhaltet diverse Sonderzeichen (z.B. % & ? =)
  • grosse Zahlen und Nummern
  • fehlende Lokalisierung & damit verbunden eine schlechte Keyword-Optimierung

Kriterien für ein gutes URL Design – 6 Prinzipien

Nachfolgend werden sechs Prinzipien vorgestellt, welche auch als Kriterien für ein gutes URL Design verstanden werden können.

Einfachheit

Grundsätzlich gilt es, die URLs so einfach wie möglich zu gestalten. Der Internetnutzer kann sich eine einfache URL viel leichter merken. Es fällt ihm auch leichter, diese zu tippen oder zu buchstabieren.

Aussagekraft

Die URL alleine spricht für sich. Der User vertraut eher einer aussagekräftige URL. Das Integrieren der wichtigsten Informationen in die URL und die Verlinkung auf die zugehörige Page der Website sind fundamental.

Hierarchie

Die Hierarchie der Website sollte sich in der URL Struktur widerspiegeln. Der sogenannte Pfad zur Unterseite entspricht bestenfalls dem Titel auf der Website auf die verlinkt wird.

Hackability

Unter der „Hackability“ wird verstanden, dass auch durch das Löschen von einem Teil des Pfades der URL der User automatisch auf die hierarchisch darüber gelegene Website gelangt. Ebenfalls gewährt dies dem User eine bessere Orientierung auf der Website.

Persistenz

URLs können als statisch, d.h. für die Ewigkeit auf dem Netz verstanden werden. Eine sorgfältige Planung ist von höchster Wichtigkeit.

Einzigartigkeit

Im Idealfall wird pro Inhalt eine einzige URL zugeteilt. Somit kann der Inhalt eindeutig aufgefunden werden und „Duplicate Content“ kann vermieden werden.

Weitere Informationen zum URL Design können hier abgerufen werden.

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