Content Marketing und SEO werden heute noch immer in zwei verschiedene Pakete gepackt. Ein grosser Fehler, denn Content Marketing profitiert von SEO und umgekehrt. In diesem Blog werden wir aufklären, wieso Content und SEO zusammengehören.
Content Marketing und SEO – das unterschätzte Dreamteam
Viele Jahre wurde die Wichtigkeit von SEO-Optimierungen über die Wichtigkeit von Content gestellt, bis das Thema Content-Marketing wieder an Fahrt aufgenommen hat. Mittlerweile wissen es Online Marketing Manager besser, nämlich, dass SEO ohne gutes Content Marketing nicht viel nützt und gleichzeitig Content durch SEO optimiert und angereichert werden kann. Aber in der Realität ist es trotzdem so, dass oftmals noch Zweifel vorhanden sind.
Deshalb sollen die folgenden fünf Gründe, die Zusammenarbeit zwischen SEO und Content unterstreichen.
Fünf gute Gründe SEO Content Synergien zu nutzen
1. Content is King
Als SEO ein Baustein vom Online Marketing wurde, haben zahlreiche Agenturen Websitesinhalte nur noch auf Keywörter ausgelegt (Keyword-Stuffing). Der Nutzen oder die Aussage vom Inhalt wurde zweitrangig. Google ist es aber wichtig, dass die Webseite relevante Informationen für die Nutzer liefert, weshalb guter Content zentral ist und mit gezielten SEO-Optimierungen zu guten Positionen führen kann.
2. SEO fördert die Sichtbarkeit
Natürlich bietet aber auch SEO grosse Vorteile für den Content. Denn ohne SEO-Optimierungen wird es der gute Content alleine kaum schaffen, die besten Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen und ist zudem schwerer auffindbar. Frei nach dem Motto was bringt guter Content, wenn ihn keiner findet! 😉
3. Durch Content Verweildauer verlängern
Content ist für den Nutzer da. Weshalb der Inhalt stets einen Mehrwert haben sollte. Empfindet der Nutzer den Inhalt als relevant für ihn, verweilt er oder sie deutlich länger auf der Webseite. Was sich wiederrum positiv auf das Ranking einer Webseite auswirkt.
4. Google liebt frische Informationen
Da bei SEO-Optimierungen der Freshness-Faktor eine wichtige Rolle spielt, ist Content-Marketing die ideale Lösung, um regelmässig frischen Content auf die Website zu bekommen. Eine Website sollte leben, dafür sind Blogs oder News-Seiten ideal geeignet.
5. Content Marketing fördert Verlinkungen
Interne Verlinkungen sind für eine bestmögliche SEO-Optimierung nach wie vor unerlässlich. Daher ist beispielsweise ein Blog, welcher regelmässig mit Content versorgt wird, perfekt dazu geeignet, Ihre Webseite zusätzlich mit internen Verlinkungen zu versorgen.
SEO-Optimierung & Content ergänzen sich wunderbar oder wie es Michael Schifflhuber von Content Garden in seinem Blog-Beitrag so schön ausdrückte: «SEO ist weder ein reines Instrument von Content Marketing, noch kann guter Content alleine Bäume ausreissen. Es ist viel mehr das Zusammenspiel verschiedener Massnahmen, die im Endeffekt ein Erfolgsrezept bringen.»
Ein Faktum lässt sich aber kaum beschreiben, sowohl Content als auch SEO sind aufwendige Marketing-Massnahmen, weshalb man am besten eine tolle Agentur dafür engagiert. 🙂
Mitwirkende:
Strategische Geschäftsfelder:
Teile diesen Beitrag, wähle deine Plattform:
Weitere spannende Artikel
- Marketing Konzept oder Marketing Strategie ist die Frage nach des Pudels Kern!admin2021-07-27T13:03:18+00:00
- User Experience: 10 Wege die Nutzerführung auf einer Webseite mit kleinem Aufwand zu verbessernadmin2021-07-28T08:57:18+00:00