Social-Media-Netzwerke gibt es viele, doch welche beruflichen Netzwerke sollten Unternehmen pflegen und weshalb?

Warum sollten Sie LinkedIn oder XING für Ihr Unternehmen einrichten?

Sowohl XING als auch LinkedIn eignen sich für Unternehmen hervorragend, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Mittels Unternehmensseiten auf LinkedIn oder XING können sich potenzielle zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einerseits über Ihr Unternehmen informieren. Andererseits können Sie als Unternehmen Stellen über die Netzwerke ausschreiben, so sehen Sie direkt, ob ein Bewerber zu den Anforderungen passt oder nicht. Ausserdem können Sie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber von Ihren Mitarbeitern bewerten lassen. Dies schafft zum einen Vertrauen bei Ihren zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zum anderen kann man anhand der ehrlichen Feedbacks die Unternehmensstrukturen optimieren und somit die Fluktuationsrate reduzieren.

Welches Netzwerk passt zu welchem Unternehmen?

Sehr viele Unternehmen setzen sowohl bei XING als auch bei LinkedIn eine Unternehmensseite auf, damit sie mehr Nutzer erreichen. Die Agentur Alike hat einen spannenden Beitrag über das Nutzerverhalten in der Schweiz geschrieben. Dabei kam raus, dass LinkedIn die Nase in Bezug auf die Reichweite in der Schweiz weit vorne und XING deutlich abgehängt hat. Dieser Trend war schon länger zu beobachten und wird sich auch weiter fortsetzen.

Allerdings sollte man sich nicht zu stark von Studien ablenken lassen, sondern sich auf folgende W-Fragen konzentrieren, damit sich für ein Unternehmen das passende Netzwerk finden lässt.

  • Welchen Markt bearbeiten wir?
  • Was muss unsere Unternehmensseite können?
  • Wie möchten wir Mitarbeiter über mein Unternehmensprofil rekrutieren?
  • Welche Werbemöglichkeiten benötigen wir?
  • Wieviel sind wir bereit für eine Unternehmensseite zu investieren?

Fallbeispiel: Das Unternehmen XY interessiert sich für eine Unternehmensseite auf XING oder LinkedIn. Das Unternehmen hat aber nur Ressourcen, um eine Unternehmensseite zu pflegen. Deshalb testet das Unternehmen seine Bedürfnisse mit den W-Fragen:

Welchen Markt bearbeiten wir? Wir bearbeiten die DACH-Region!

Was muss unsere Unternehmensseite können? Wir sollten neue Mitarbeiter rekrutieren können und wir möchten unser Unternehmen als Arbeitgeber hervorheben. Zusätzlich wäre es erwünscht, wenn wir Werbeanzeigen schalten können.

Wieviel sind wir bereit für eine Unternehmensseite zu investieren? Wir sind bereit 100 CHF für ein Unternehmensprofil zu investieren.

Anhand dieser Grundlagen kann eine solide Entscheidung für ein Netzwerk gefällt werden.

Welche Vor- und Nachteile bringen LinkedIn und Xing mit sich?

Wie alles im Leben haben sowohl LinkedIn als auch XING seine Vor- als auch Nachteile. Eine Gegenüberstellung der beiden Social Media-Plattformen zeigt auf, welche Vor- und welche Nachteile generiert werden.

Pricing:

Folgend finden Sie die Preise der beiden Netzwerke auf einen Blick:

LinkedIn Pricing für Unternehmen (Stand 2016)

XING Pricing für Unternehmen

Erstes Fazit

LinkedIn hebt sich vor allem durch sein internationales Netzwerk und die tieferen Premium Preise von XING ab. Unternehmen die sich trotz der gestellten W-Fragen noch nicht für ein Netzwerk entscheiden konnten, bringt es keine Nachteile, wenn Sie bei beiden Netzwerken ein Unternehmensprofil (kostenlose Variante) erstellen.

Sollten Sie am Ende feststellen, dass LinkedIn oder XING nicht für Sie rentiert, können Sie das eine Netzwerkprofil immer noch löschen.

Sie haben bereits beide Netzwerke eingerichtet und sind sich nicht sicher, welches Netzwerk das Richtige für Ihr Unternehmen ist? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

In unserem nächsten Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie eine Unternehmensseite bei XING und LinkedIn aufsetzen.

Mitwirkende:

Strategische Geschäftsfelder:

Teile diesen Beitrag, wähle deine Plattform:

Weitere spannende Artikel