Bei Content Marketing hat man kann es vorkommen, dass das Gefühl entsteht, irgendwo schwebelos im Raum zu stehen. Anders als bei Paid Marketing oder SEO gibt es keine quantitativen Messwerte wie, Klicks, Views oder Positionen die einem schnell den Überblick verschaffen. Trotzdem: Content muss messbar sein – und Content ist messbar.

Effizient Suchen auf Google ist manchmal einfacher gesagt als getan. Wir geben Ihnen 10 Tipps, wie Sie die Suchergebnisse passend eingrenzen und die Suche auf Google somit effizienter gestalten.

  • Suchbegriff
    Wird der Suchbegriff in Anführungszeichen geschrieben, so wird der Index genau nach der Reihenfolge dieser Wörter durchsucht. In den Suchergebnissen erscheint also nur, was 1:1 mit dem Suchbegriff übereinstimmt
  • ~Suchbegriff
    Sucht nach dem Suchbegriff und dessen Synonymen.
  • Suchbegriff -Wort
    Durch das Minus werden Begriffe explizit von der Suche ausgeschlossen.
  • intitle: Suchbegriff
    Nach dem Suchbegriff wird nur in Titeln von Seiten und Dokumenten gesucht.
  • inurl: Suchbegriff
    Findet Seiten, in deren URL der gewünschte Suchbegriff vorkommt.
  • Suchbegriff site: URL
    Ermöglicht die Suche eines Begriffes auf der angegebenen URL.
  • related: URL
    So können Seiten gesucht werden, die ähnlich zur angegebenen URL sind.
  • link: URL
    Mit diesem Befehl findet man Seiten, die auf die angegebene URL verlinken. Suchbegriffe können damit nicht kombiniert werden.
  • Suchbegriff filetype: xyz
    Damit können Dokumente eines bestimmten Dateityps gesucht werden. Funktioniert beispielsweise mit den gängigen Endungen doc, pdf, xls und ppt.
  • Spezialsuche
    Google ermöglicht auch eine Spezialsuche. Dazu gehören die Blogsuche, die Buchsuche und Google Scholar. Letzteres ist für die wissenschaftliche Literatursuche geeignet.

Mit diesen Tipps sollte einer erfolgreichen Suche auf Google nichts mehr im Weg stehen!

Mitwirkende:

Strategische Geschäftsfelder:

Teile diesen Beitrag, wähle deine Plattform:

Weitere spannende Artikel